Smàli-Kurs

Zehn Interessierte fanden sich zunächst in der Reiterstube ein, um von Kursleiterin Angelika Uekötter zu erfahren, dass „Smàli“ in der deutschen Übersetzung „Hirte“ bedeutet und Bewegungsabläufe bezeichnet, die in Island zum Schafe treiben genutzt werden.

In weiteren theoretischen Ausführungen wurde erläutert, wie wir Smàli als Geschicklichkeitsparcours nutzen können, was Pferd und Reiter dabei lernen können und was wir dabei zu beachten haben.


Anschließend ging es in Zweier-Gruppen in die Halle, wo der Parcours bereits aufgebaut war: Es ging im Slalom um Stangen, ein Ring musste aufgenommen und wieder abgelegt werden, ein Tor musste geöffnet und durchritten werden, an einer Stange musste Schenkelweichen absolviert werden, anschließend ein von Stangen eingefasster Finostrip überquert werden und zum Abschluss ein mit Stangen aufgebautes  L durchritten werden. Das Ziel war, keine Fehler zu machen (also keine Stangen umzuwerfen, das Tor richtig zu öffnen, den Ring korrekt abzulegen etc.) und dabei möglichst schnell zu sein.


Bei der Abschlussrunde, die bei Kaffee und Kuchen wieder in der Reiterstube stattfand, waren sich alle einig: Der Kurs hat ganz großen Spaß gemacht!