Halsringreiten

Am 15. Oktober fand auf dem Hof Vertherland unser Kurs zum Halsringreiten bei Christina Balschun statt. Wir waren eine bunt gemischte Gruppe mit Pferden und Reitern aller Altersgruppen.

Nach einer ersten kleinen Theorieeinheit, in der die Grundlagen der Hilfengebung besprochen wurde, standen zunächst Trockenübungen ohne Pferd an. In Paaren wurden die richtigen Hilfen mit dem Halsring geübt und so bekam jeder Teilnehmer ein Gefühl für die ungewohnte Ausrüstung.

Am weiteren Vormittag fand der Unterricht in Kleingruppen statt. Zunächst sollten wir unsere Pferde durch einen Slalom lenken. Dabei sollten wir bei jedem Durchritt einen anderen Teil unserer Hilfengebung deutlich nutzen. Zunächst wurde nur mit möglichst wenig Zügelkontakt geritten, danach nur mit Schenkelhilfen und dann nur mit Gewichtshilfen. Es war spannend zu sehen, wie wenig oder wie viel Einwirkung teilweise notwendig war, um die Pferde sicher lenken zu können.

In der weiteren Reitstunde wurden dann die Zügelhilfen immer mehr durch den Halsring ersetzt. So konnten wir uns langsam an das Reiten mit Halsring herantasten, da es auch für die meisten Pferde ungewohnt war. Die Trensen und Zügel blieben vorerst am Pferd, damit Fehler schnell korrigiert werden konnten und die Pferde keine selbstständigen Erkundungstouren durch die Halle starteten. Vor allem Christina hatte nahezu magische Anziehungskräfte auf die Pferde und es war für manche eine richtige Herausforderung um sie drum herum zu lenken, ohne dass die Pferde bei ihr eine kleine Pause einlegten.
Als die Lenkung einigermaßen klappte übten wir das Halten und Anreiten. Und als auch das gelang durften wir noch Übergänge vom Schritt in den Trab oder Tölt reiten. Zur Überraschung klappte das Lenken in den höheren Gangarten teilweise sogar besser als im Schritt.

Nach der Mittagspause, in der es eine leckere Suppe gab, begann die jeweils zweite Reiteinheit.
Hier war das Lenken auf einer Zirkellinie um Pylonen gefragt. Nachdem wir am Anfang wieder Übergänge zum Halten ritten, versuchten wir die Pferde auch im Trab oder Tölt auf der Zirkellinie zu halten.

Ein paar Pferde entpuppten sich als absolute Halsring-Profis, wohingegen manche Pferde etwas länger brauchten sich an die neue Aufgabe zu gewöhnen. Auf alle Fälle hatten jedoch alle Beteiligten sichtlich Spaß an dem tollen Kurstag.

Ein großes Danke geht raus an den Hof Vertherland für die Gastfreundschaft und an Christina für den tollen Kurs. Auf eine eventuelle Wiederholung freuen wir uns!