Falltraining

Sich bewusst auf unvorhergesehene Stürze vorbereiten - das funktioniert!

Am Samstag, den 22.04.2023 haben sich elf Interessierte in der Turnhalle der Matthias-Claudius Grundschule in Münster Handorf mit Michael Wagner getroffen, um sich Möglichkeiten zeigen zu lassen, wie man bei Sturzereignissen Verletzungsrisiken verringern oder sogar vermeiden kann, einfach indem man mit der richtigen Spannung die Sturzenergie in Rotationsbewegung umwandelt. Das gelingt vornehmlich mit der Schulterrolle, für die im Kurs die Basics vermittelt wurden. 



Es ging los mit einem ausgiebigen Aurwärmtraining, gleich danach wurde mit ersten Fallversuchen auf der dicken Matte gestartet. Der Schwierigkeitsgrad wurde sukkzessive gesteigert, erst eine Schulterrolle aus der knieenden Position und dann aus dem Stand. Im weiteren Verlauf wurde die Fallhöhe immer weiter gesteigert, bis schließlich ein seitlicher Sturz vom Pferd mit anschließender Schulterrolle auf der dicken Matte den höchsten Schwierigkeitsgrad darstellte. 



in einer kleinen Theorieeinheit hat Michael sehr deutlich klargemacht, wie mit steigendem Tempo die Sturzenergie exponentiell ansteigt und wie man selber etwas dazu beitragen kann, dass ein Sturz mit schlimmen Folgen vermeidbar ist, nämlich mit Körperspannung, Beweglichkeit und Technik. Und nicht zuletzt mit Entschlossenheit und Willensstärke. Wichtig ist vor allem üben, üben und üben. Denn nur, wenn man die Bewegungsabläufe verinnerlicht hat, muss man im Ernstfall nicht überlegen, sondern setzt seinen Körper intuitiv ein. 


Alle Teilnehmer waren mit viel Spaß und auch Mut dabei, denn es kostete schon Überwindung, sich fallen zu lassen und auf seinen Körper zu vertrauen. Es war ein tolles Training, das allen ein gutes Sicherheitsgefühl vermittelt hat.  


Weitere Fotos von diesem Kurs findet Ihr in der Galerie.