Züchterstammtisch auf dem Chysanthemenhof

Am Freitag, den 18. März fand auf dem Chrysanthemenhof bei Gunhilde Chrysanthou der Züchterstammtisch des Trausti Vereins statt. Zu Besuch war dieses Mal der IPZV-Richter Christian Rauer, der allen Interessierten die Kriterien einer Zuchtbewertung erklärte.


Hiefür stellte uns Guni ihren wunderschönen Zuchthengst Asti vom Riggau, aus der direkten Orri Fra Thufu Linie, vor.


Nachdem wir dieses tolle Pferd unter fachmännischer Leitung begutachtet haben, konnten wir einige seiner Nachkommen und deren Mütter in Aktion sehen.


Es war sehr interessant, Merkmale der Mutter und des Vaters in der Vererbung zu entdecken. Hierbei ging es nicht nur um die außergewöhnliche Gangmechanik des Hengstes, sondern auch um die Beschaffenheit der Beine und Gelenke, den Schwung des Rückens und die Besonderheiten des Charakters.


Es war ein sehr lehrreicher und spannender Abend auf dem Chrysanthemenhof in Lienen.